Fandom

Metal Gear Wiki

SOCOM

407Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Tm socom mk23.jpg

SOCOM mit Schalldämpfer und LLM

Mark23 (auch als MK23 SOCOM oder nur als SOCOM bezeichnet) ist eine Pistole des deutschen Waffenherstellers Heckler & Koch (HK) im Kaliber 45. ACP. Es handelt sich um eine USP-Variante mit einem 12 Schuss Magazin, die als primäre Angriffswaffe für das U.S. Sonderkommando "United States Special Operations Command" - kurz USSOCOM - konzipiert wurde (daher "SOCOM"). Sie unterscheidet sich von der USP vor allem durch die Größe und die aus dem Verschluss/Schlitten herausragende Laufmündung, an der sich ein M16 × 1 ISO-Gewinde zur Anbringung eines Schalldämpfers befindet. Der Abzug und der Abzugsbügel ist so konstruiert, dass er auch mit Polarhandschuhen bedient werden kann. Die SOCOM besitzt das H&K bekannte "Propriatary Rail" - ein gegenstück zur Weaver Schiene - eine Aufnahme für das LAM (Laser Aiming Module) bzw. LLM (Laser Licht Modul).

Auftreten im Spiel: Bearbeiten

Metal Gear Solid Bearbeiten

Snake findet die SOCOM in einem Laster hinter dem Heliport, einen Schalldämpfer gibt es in einem kleinen Lager neben dem Panzerhangar.

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty Bearbeiten

Pliskin übergibt sie Raiden in einer Zwischenseqenz. Ein Schalldämpfer befindet sich auf "Very Easy" noch im selben Raum, auf allen anderen Schwierigkeitsgraden befindet sich dieser im Lager auf Strebe F.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Bearbeiten

Snake findet die SOCOM unter dem selben Laster, hinter dem Heliport auf Shadow Moses Island, wie im ersten Teil. Der Schalldämpfer kann in Drebins Shop gekauft werden.

Trivia Bearbeiten

  • MGS: Snake bietet Meryl seine SOCOM zum Tausch gegen ihre Desert Eagle an, weil er meint, als Frau könne sie mit einer .45 Kaliber Pistole besser umgehen als mit dem .50 Kaliber der Desert Eagle.
  • MGS4: Wenn man sich mit der SOCOM ausrüstet, nachdem man sie gefunden hat, spricht Snake mit sich selbst und sagt "Just like old times" - "Wie in alten Zeiten" wobei er sich natürlich auf seinen ersten Besuch auf Shadow Moses Island bezieht.
  • MGS4: Trotz der Verlässlichkeit der SOCOM auf Shadow Moses Island wechselt Snake im 4. Teil zur 1911 (Operator Modell) als favorisierte Zweitwaffe. (Auch wenn man mit anderen Pistolen und Gewehren ausgestattet ist, benutzt Snake in Zwischensequenzen entweder seine Custom M4 oder die 1911 Operator- Ausnahme Szenen wie das Treffen auf "Rat Patrol 01", wo er Johnnie die XM8 abnimmt)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki