Fandom

Metal Gear Wiki

S3

407Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

S3“ steht für „Selektion zur sozialen Selbsterhaltung“ (engl. „Selection for Societal Sanity“) und spiegelt das Ziel der Patriots wider.

Spielzusammenhang Bearbeiten

Die Erwähnung des S3-Plans tauchte erstmals in Metal Gear Solid 2 auf.

Anders als zunächst angenommen steht „"S3"“ nicht für „Solid Snake Simulation“, wie Ocelot dies mitteilte. Stattdessen steht es für „Selektion zur sozialen Selbsterhaltung“. Selbst Ocelot wurde also nicht die gesamte Wahrheit mitgeteilt.

Der gesamte Big Shell-Vorfall war nur eine gut inszenierte Vorstellung der Patriots um zu testen, ob man mit vorgegebenen Szenarien und Umständen das menschliche Verhalten, ihre Gedanken, kontrollieren und lenken kann. Eine Methode um Rahmenbedingungen für Menschen zu schaffen, um deren Lebensentwicklung zu beeinflussen. Hierzu nahmen sie den Shadow Moses Zwischenfall als Übungsfeld um exakte Ergebnisse zu erhalten. Denn wer unter solchen extremen Umständen gelenkt werden kann, der kann es auch unter allen anderen möglichen Umständen. Dead Cell stellt FOXHOUND, der Ninja stellt „Cyborg-Ninja“, Richard Ames stellt Donald Anderson, James Johnson stellt Kenneth Baker und der Computervirus stellt FoxDie, als Spurenentferner, dar. Während die Beziehung von Raiden und Solidus Snake der Beziehung zwischen Solid Snake und Big Boss gleicht.

Fatman arbeitete für die Patriots und galt bei dieser Übung als Eignungstest für Raiden.

Einzig das Auftreten von Solid Snake und Liquid Snake (in Form von Liquid Ocelot) waren nicht von den Patriots eingeplant gewesen.

Für diesen Test wurde absichtlich Raiden als Versuchsperson gewählt, da er der einzige bekannte Kindersoldat unter Führung von Solidus Snake war, der seine Vergangenheit ablehnte, anstatt sie zu akzeptieren und dafür zu büßen. Genauso wie er auch die Realität nicht bewusst wahrnimmt.

Ziel Bearbeiten

Laut den Patriots ist dieser Schritt notwendig um die Evolution, im Sinne von Kultur, Geschichte etc., des Menschen voranzutreiben. Es geht darum Kontext zu schaffen. Sie filtern Informationen, die aus ihrer Sicht, für die Menschen unwichtig sind und wollen so die Gesellschaft vor sich selbst schützen und ihr zukünftiges Miteinander verbessern.

Wären die Patriots nicht, so würden Gerüchte, Fehlinterpretationen, Verleumdungen etc. derartige unwichtige Informationen ungefiltert gespeichert und angesammelt werden. Wichtige Dinge wie Kultur, Geschichte, Erinnerungen würden auf der Strecke bleiben. Und das wiederum bedeutet, dass es den Fortschritt der Evolution verlangsamen würde. Anstatt das sich die Menschen weiterentwickeln, würden sie sich mit „Datenmüll“ aufhalten.

Die Patriots wollen die Wahrheiten aus den „Datenmüll“ holen und somit Zusammenhang schaffen. Arsenal Gear wäre hierbei das Werkzeug zur Kontrolle der Datenflut gewesen. Da Solidus Snake sich allerdings in diesem Datenstrom Informationen über die Patriots herausfischen könnte, ließen sie den Computervirus von Emma Emmerich zu.

Übertragung auf die Wirklichkeit Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki