Fandom

Metal Gear Wiki

Raiden

407Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen
Ich bin der Blitz... Der transformierte Regen!

Raiden (jap. 雷電), geboren im Jahr 1986, ist Soldat und eine der Hauptfiguren der "Metal Gear"-Reihe. In dem Glauben ein Mitglied der Sondereinheit FOXHOUND zu sein, war er in Metal Gear Solid 2 maßgeblich an der Aufklärung des Big Shell Vorfalls beteiligt.

In Metal Gear Solid 4 übernimmt er abermals eine wichtige Rolle und tritt erstmals als Cyborg in Erscheinung.

Metal Gear Rising zeigt sein Leben als Mitglied der privaten Militärorganisation Maverick Security Consulting, Inc.

Frühe Jahre Bearbeiten

Raidens wirklicher Name ist Jack. Als Kind wurde er von Solidus Snake adoptiert, nachdem dieser Raidens Eltern im liberianischen Bürgerkrieg umbrachte. Sein neuer Ziehvater gab ihm seinen Namen und bildete ihn zu einem Kindersoldaten aus.

Schon nach kurzer Zeit zeigte sich Raidens außergewöhnliches Talent. So wurde er früh der Anführer der Kindersoldateneinheit und bekam auf Grund seiner hohen Tötungsrate Spitznamen wie "Jack the Ripper" oder - in Anlehnung an seine Haarfarbe - "White Devil". Nach dem Ende des Krieges verschwand Raiden allerdings plötzlich und wurde von den Patriots irreführend für die zu dem Zeitpunkt nicht mehr existierende Einheit FOXHOUND rekrutiert. Die Einheit bestand zu der Zeit fast ausschließlich aus AIs. Obwohl Raidens Gedächtnis durch die Patriots gelöscht worden ist, träumt er wiederholt von den Schrecken des Bürgerkrieges.

Nach ein paar Jahren seiner Ausbildung lernt Raiden am 30. April 2007 in New York die CIA-Datenanalystin Rosemary - Rose genannt - kennen und verliebt sich in sie. Obwohl beide ein Paar wurden und sie zusammenzogen, verheimlicht Raiden seiner Freundin die Vergangenheit, die er bruchstückhaft aus seinen Albträumen kennt, da er sie selbst verdrängen möchte und sich vor Rosemarys Reaktion fürchtet.

Rose allerdings wurde durch die Patriots optisch sowie charakterlich so an Raidens psychologisches Profil angepasst, dass er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in sie verlieben würde. Dadurch konnte sie als Spionin der Patriots ein stetes Auge auf Raiden werfen.

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty Bearbeiten

Raiden Schwert.jpg

Als FOXHOUND-Agent

Raiden wird am 29. April 2009 von seinem FOXHOUND-Vorgesetzten Oberst Campbell auf die Wasserreinigungsstation Big Shell in der Nähe von Manhattan geschickt; seinen ersten Einsatz. Die Anlage wurde von Terroristen übernommen. An diesem Tag fand eine Besichtigungsaktion der Anlage statt und so wurden hohe Persönlichkeiten, darunter auch der US-Präsident James Johnson gekidnappt, für die jetzt ein immens hohes Lösegeld verlangt wird, was jedoch nur eine Notlüge für Raiden ist, denn Big Shell ist eigentlich eine Tarnung für Arsenal Gear, das neue gigantische Metal Gear-Projekt der Patriots, mit dessen KI (Künstliche Intelligenz) sie den kompletten digitalen Datenfluss kontrollieren wollen. Die Terroristen haben verschiedene Pläne, Dead Cell will mit Arsenal Gear die Patriots angreifen und eine Nuklearrakete abschießen, Solidus und seine rechte Hand Revolver Ocelot wollen aus der KI von Arsenal die Liste der Namen der einzelnen Patriots herausfinden.

Raiden trifft, während er immer noch komplett unwissend auf dem Weg zum Präsidenten ist, immer wieder auf mysteriöse Leute wie den Cyborg-Ninja Mr.X und den SEAL-Leutnant Iroquois Pliskin. Er kämpft sich immer weiter vor und gelangt schließlich zum Präsidenten, der jedoch kurz nach ihrem Zusammentreffen von Raiden ungewollt erschossen wird. (Nein das war Ocelot. Der Präsident hat Raiden dazu gedrängt ihn zu erschießen, doch er weigerte sich. Schließlich wurde er dann von Ocelot erschossen, welcher sich dazugesellt hatte) Vor seinem Tod gibt er Raiden noch eine Disk mit einem Virus, der GW, die KI von Arsenal zerstören kann. Daraufhin muss Raiden auf Veranlassung von Otacon, den er durch Solid Snake (als Pliskin getarnt) kennt, Emma Emmerich suchen (Otacon's kleine Stiefschwester). Nach einem kurzen Kampf mit Vamp, einem Mitglied von Dead Cell, den Raiden gewinnt, trifft Raiden Emma und bringt sie zu Otacon und Snake. Kurz vor dem Ziel wird Emma von Vamp tödlich verletzt, Raiden schießt Vamp mit einem PSG-1 (Präzisions-Schützen-Gewehr-1) ein Loch in den Kopf und dieser versinkt im Meer. (Das Loch hatte Vamp schon vorher im Kopf, als eine Kugel, die einen Bogen um Fortune gemacht hatte, ihn in die Stirn traf) Emma modifiziert den Virus kurz vor ihrem Tod noch, doch der Upload wird plötzlich durch eine Verbindungstrennung (eine Schutzeinrichtung Arsenals) gestoppt, sodass Snake und Raiden Arsenal von innen zerstören müssen, was ihnen auch gelingt. Beide werden jedoch trotz der Hilfe von Olga Gurlukovich (Mr.X, der Cyborg-Ninja), die sich für Raiden opfert, da die Patriots ihr Kind töten würden, falls Raiden stirbt, gefangengenommen. Solidus offenbart seinen Plan, die Liste der Patriots aus der KI zu filtern, doch auf einmal stellt sich heraus, dass Ocelot ein Spion der Patriots war und der ganze Zwischenfall nur eine Nachstellung von Shadow Moses war, um einen zweiten Solid Snake zu erschaffen. Ocelot steigt in den letzten übrigen Metal Gear RAY doch bevor er die "Überreste" der Simulation töten kann, erwacht Liquid in ihm (siehe Liquid Ocelot), welcher sagt, dass er die Patriots vernichten wolle und verschwindet daraufhin mit RAY.

Raiden.jpg

Raiden in MGS2...

Arsenal hält inzwischen mit hoher Geschwindigkeit auf Manhattan zu und rast mitten in die Stadt. Dort kommt es zum letzten Schwertkampf zwischen Raiden und Solidus, von dem er inzwischen weiß, dass er nur sein Adoptiv-Vater ist und zudem auch noch der Mörder seiner Eltern. Solidus will Raiden töten, um aus den Nanomaschinen in seinem Blut, die einen winzigen Teil von GW enthalten, doch noch die Liste der Patriots herauszubekommen. Die Patriots kontaktieren über die Campbell-AI Raiden und zwingen ihn gegen Solidus zu kämpfen. Raiden hat keine Wahl und Solidus wird im Schwertkampf von Raiden getötet und fällt vom Dach. Danach hat er ein letztes Gespräch mit Snake, der dank Otacon durch den Virus an die Namensliste gekommen ist und sich auch auf die Suche nach Olgas von den Patriots entführtem Kind machen will. Raiden bietet seine Hilfe an und Snake verschwindet. Dann trifft Raiden auf Rose, von der er inzwischen weiß, dass sie eine Spionin war, aber Rose hat sich inzwischen wirklich in ihn verliebt und ist schwanger, was die Beiden dazu bewegt nochmal von vorne anzufangen.

Zwischen MGS2 und MGS4 Bearbeiten

Raiden hatte nach dem Big-Shell-Zwischenfall vor, Olgas Tochter Sunny aus den Händen der Patriots zu befreien. Allerdings blieb er vorerst erfolglos, da er nicht den geringsten Hinweis auf Sunnys Aufenthaltsort hatte. In der Zwischenzeit entfernte er sich immer weiter von Rose, was vor allem an der Fehlgeburt ihres gemeinsamen Kindes liegt, wodurch Raiden immer mehr abdriftet, beginnt zu trinken und schließlich Rose verlässt. Nach der Zeit bekommt er schließlich ein Angebot von Big Mama: die Leiche von Big Boss gegen Sunnys Aufenthaltsort. Raiden willigt ein, befreit Sunny aus den Händen der Patriots und liefert sie bei Otacon ab, der sich um sie kümmert. Als er später Big Mamas Organisation helfen will, Big Boss' Körper zu beschaffen, wird er von den Patriots gefangen genommen(doch vorher liefert er, da er Big Boss' Leiche nicht finden kann, Solidus' Leiche bei Big Mama ab). Nach langer Folter wird er wie schon Gray Fox vor ihm für Experimente mit Exoskeletten benutzt, und sein kompletter Körper, bis auf den Kopf wird durch synthetische Teile ersetzt. Schließlich wird Raiden von Big Mamas Leuten gerettet und zieht um die Welt, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Bearbeiten

Metal-gear-solid-4-guns-of-the-patriots--20060616024420416 640w.jpg

...und in MGS4

In Metal Gear Solid 4 wird die Figur Raiden komplett umstrukturiert. Raiden ist in diesem Teil der Ninja, um Snakes Leben zu schützen wie Frank Jaeger (Gray Fox) und Olga es in den vorherigen Teilen taten. Seinen ersten Auftritt hat Raiden in Südamerika, als er Snake vor den Gekkos beschützt. Raiden zeigt zum ersten Mal sein ganzes (neues) Können und nimmt mühelos einen Gekko nach dem Anderen auseinander. Auf einmal erscheint jedoch Vamp und zwischen den Beiden entbrennt ein hollywoodwürdiges Duell, das dadurch endet, dass Raiden sich und Vamp mit seinem Schwert durchbohrt. Raiden flüchtet schwer verletzt mit Snake; Vamp bleibt scheinbar tot liegen, steht jedoch nach kurzer Zeit wieder auf, da seine Wunden komplett verheilt sind. Raiden's Verletzungen sind jedoch so schwer dass er nach Europa muss, um sein Künstliches Blut (das im Krieg erschaffene "Weiße Blut") einer Dialyse unterziehen zu lassen und den Rest seiner Wunden zu versorgen. Das weiße Blut war allerdings knapp da dieses Blut veraltet war und von dem Militär aktuell nicht mehr genutzt wurde.

Raiden ninja.jpg

Cyborg-Ninja

Nach den Geschehnissen mit Big Mama in Europa tritt Raiden wieder in Erscheinung, als Snake im Hangar von Metal Gear REX gegen Vamp kämpft und dessen Nanomaschinen deaktiviert hat. Ein weiteres Mal entsteht ein Kampf zwischen den Beiden, diesmal auf Metal Gear REX, doch jetzt hat Raiden die Chance Vamp ein für alle Mal zu vernichten (dies ist nun möglich, da Snake Vamps Nanomaschinen, die seine Wunden stets verheilen lassen, deaktiviert hat; siehe Vamp). Nach einem weiteren, umwerfenden Messerkampf tötet Raiden Vamp schließlich. Snake und Raiden fliehen in REX. Kurz vor dem Ausgang wird die Anlage von Shadow Moses durch Selbstmord-Gekkos (Suicide-Gekkos) gesprengt und Raiden wird unter einem Trümmerhaufen begraben. Liquid Ocelot erscheint in Metal Gear RAY. Nach einem großartigen Kampf wird RAY von Snake zerstört. Liquid Ocelot zieht sich auf sein gigantisches U-Boot Outer Haven zurück, welches mit voller Geschwindigkeit auf die Küste von Shadow Moses zuhält. Snake scheint, aufgrund eines Anfalls, dem Tode geweiht. Raiden erkennt die Lage und handelt, er schneidet sich den eingeklemmten Arm ab. Er hält die auf Outer Haven mit bloßen Händen auf, rettet Snake dadurch, versinkt aber selbst im eiskalten Atlantik. Als Snake nur wenig später auf der Outer Haven kurz vor GW von FROGS gestellt wird, erscheint Raiden unerwartet, hält die FROGS auf und verschafft Snake die Zeit, um Sons of the Patriots zu zerstören. Nachdem er sein Leben schon 3 mal riskierte, wird er, nachdem seine ohnehin schon künstlichen Arme durch neue synthetische Versionen ersetzt wurden, von seiner Frau Rose und ihrem Sohn John besucht. Raiden erfährt, dass Rose sich nur mit Roy Campbell zusammen getan hat um eine Ehe vorzutäuschen, um sich und John vor den Patriots zu schützen und um Raiden nicht von seiner letzten Mission abzulenken. Nach den Erklärungen wird Jack endlich vernünftig und sieht ein, dass sein Platz bei seiner Familie ist.

Metal Gear Rising - RevengeanceBearbeiten

200px-News 2009 06 02 mgsr1.jpg

Um zu erfahren, was er in Rising erlebt siehe hier

Sonstiges Bearbeiten

Hideo Kojima hat sich bei der Namensgebung vom "Titanic"-Hauptdarsteller Jack Dawson alias Leonardo DiCaprio inspirieren lassen.[1]

Aufgrund seines (in MGS2) recht weiblichen Aussehens und seiner anfänglichen Unerfahrenheit war Raiden gerade im Westen bei den MGS-Fans ziemlich unbeliebt, worunter das Ansehen des gesamten Spiels leiden musste, denn die Snake-verliebten Fans gaben trotz des sehr guten Spiels zum Großteil schlechte Rückmeldungen.Trotzdem spielt er in dem neuen Teil Metal Gear Solid Rising wieder die Hauptrolle.

In MGS2 fasste der Präsident (James Johnson) Raiden in den Schritt. Allerdings dachte er Raiden wäre eine Frau. In MGS3 machte Colonel Volgin das Gleiche mit dem als Major Raikov (welcher eine verblüffende Ähnlichkeit mit Raiden aufweist) verkleideten Snake, um zu testen ob er es wirklich ist. Er erkennt den Unterschied jedoch sofort, da er, wie er sagt, "den Major besser kenne als irgendwer sonst".

In dem Spiel Assassins Creed: Brotherhood ist es möglich für den Hauptcharakter Ezio das Aussehen von Raiden aus Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots freizuschalten.

Referenzen Bearbeiten

  1. Play the Playstation, Ausgabe 02/2006

--Liquid Sun 18:26, 6. Aug. 2008 (UTC)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki